Maria LassnigMaria LassnigMaria LassnigMaria Lassnig
Maria LassnigMaria LassnigMaria LassnigMaria Lassnig
Maria LassnigMaria LassnigMaria LassnigMaria Lassnig
Maria LassnigMaria LassnigMaria LassnigMaria Lassnig
Maria LassnigMaria LassnigMaria LassnigMaria Lassnig
Weitere Bilder:   1  2  3 

Feistritz, 2010

 


"IM KAFFEEHAUS"
Gespräche | Fotografien
von Sepp Dreissinger
ALBUM VERLAG, 2017


Dezember 2017: Büchersendung im DEUTSCHLANDFUNK

Angela Gutzeit empfiehlt: 
Sepp Dreissinger: "Im Kaffeehaus. Gespräche/Fotografien"

"Besonders gern beobachte ich ahnungslose Leute, die gerade hereinkommen und vom Subtext noch nichts wissen. Das ist ein schwieriges Wort. Ich selbst habe, glaube ich, auch keinen Subtext". Eine wunderbar tiefgründelnde Antwort der Schriftstellerin Ilse Aichinger auf Sepp Dreissingers Frage, was sie denn bei ihren regelmäßigen Kaffeehausbesuchen so mache. Der Wiener Fotokünstler hat über Jahrzehnte Aufnahmen von Autoren, Schauspielern, Performance-Künstlern, Kabarettisten und von denen, die die Kaffeehäuser in Wien betreiben, den sogenannten Cafetiers, gemacht. Und nicht nur das – er hat sein Fotobuch, das er als "Quersumme seiner Portraitkunst" bezeichnet, mit kleinen Geschichten und Interviews angereichert. – Ein schön gemachter Band, der auch Leser interessieren dürfte, die nicht wie Sepp Dreissinger ihre "Sozialisierung im Kaffeehaus" vollzogen haben. 

Sepp Dreissinger: "Im Kaffeehaus. Gespräche/Fotografien"
Album Verlag Wien, 336 Seiten. 39 Euro


mehr ...